Wie funktioniert Permakultur? | Bio Green
Kostenlose Beratung vom Experten unter 06444/93120

Wie funktioniert Permakultur?

Das Grundprinzip der Permakultur, mit der Natur nicht gegen die Natur. Das fängt beim Klima an. Noch tun wir alles eine Klimakatastrophe herbeizuführen.

Das passiert nicht nur „irgendwo“, sonders täglich bei uns. Zwar ist Klimawandel immer auch ein natürlicher Vorgang, den es immer gegeben hat, der jetzt aber durch unser Verhalten in Bezug auf die Umwelt rasant beschleunigt wird. Einmal durch Nutzung fossiler Brennstoffen wie Kohle und Erdöl, durch Massentierhaltung, Abholzung der Regenwälder und vieles mehr. Klima vor Ort ist ein Teil davon. Permakultur ist eine Einstellung, was kann „ich“ verändern, beeinflussen?

Im Garten (aber auch in der Landwirtschaft!) ist es zu erst der Boden, wie behandelt man den Boden, wie fördert man die kleinsten, aber wichtigen Mikroorganismen. Denn der Boden ist eigentlich ein perfektes System aus Mineralen, organischem Material und Milliarden von kleinen Mikroorganismen, zusammen mit Wasser und Luft in ständiger Wechselbeziehung steht.

Dieses System darf man nicht laufend zerstören, nicht „Durcheinander“ bringen.
Man muss den Boden schützen, z.B. durch Mulch, Schutz vor Austrocknung, Überdüngung usw.
Permakultur ist, so wenig wie möglich in den Kreislauf eingreifen. Der Boden wäre dann ein erster Schritt. Ohne einen gesunden Boden keine Permakultur.

Der nächste Schritt, wie kann man Tiere (-und den Menschen) mit in den Kreislauf der Natur einbeziehen. Wenn man Tiere nicht selber hält, wie kann man im Kreislauf ihre Exkremente als Dünger nutzen.
Weiter spielt die Auswahl der Pflanzen für den Garten eine Rolle, mehrjährige, Bäume, Sträucher (Obstbäume, Obststräucher und Nussbäume) und Stauden, einjährige Gemüse. Bei den Pflanzen nicht nur an den „essbaren“ Nutzen, sondern an die Insekten denken.

Natürlich werden keine Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt, vieles kann man den Nützlingen überlassen, wenn man ihnen Unterschlupf gewährt. (Florfliegenkasten)
Permakultur funktioniert also dann, wenn man immer das „Ganze“ im betrachtet.

Produkte welche dir bei der Gartenarbeit helfen findest du auf http://www.biogreen.world

Click here to add a comment

Leave a comment: